Gruppentherapie

In der Gruppenpsychotherapie werden in einer Kleingruppe von maximal 5 Teilnehmern übergeordnete Themen bearbeitet und Strategien eingeübt.

 

 

 

Die von mir angebotenen Gruppen widmen sich einem übergeordneten Thema. So biete ich z. B. Gruppen zu einzelnen Störungsbereichen wie Depressionsbewältigung oder Angstbewältigung- insbesondere Panikstörung an.

Im Bereich der Gruppenpsychotherapie biete ich nur geschlossene Gruppen an. "Geschlossen" bedeutet hierbei, dass eine Gruppe gemeinsam mit der ersten Sitzung beginnt und auch gemeinsam mit der letzten Sitzung endet. Im Verlauf der Gruppensitzungen findet also kein Wechsel der einzelnen Gruppenteilnehmer statt.

 

 

 

Teilnehmen können sowohl Patienten, die noch keine Psychotherapie begonnen haben, als auch Patienten die bereits eine Einzeltherapie machen. 

 

Eine Gruppenpsychotherapie gehört in den Bereich der Grundversorgung und wird in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

 

Wann eine neue Gruppe beginnt und zu welchen Thema, erfahren Sie telefonisch unter 04451 8001338

oder 0176 20834007 (telefonische Sprechzeit: Montag 8:30-10:00 Uhr)

 

Da es sich bei einer Beratungen/einem Coaching nicht um eine Heilbehandlung handelt, stellen sie keine Leistung der Krankenkasse dar und die Kosten werden somit privat getragen.


Sie sind interessiert an einer Beratung bzw. einem Coaching?

Sprechen Sie mich an, ich nehme mir gerne die Zeit für ein erstes Gespräch!