Über mich

Lieber Besucher, 

mein Name ist Christina Engelhardt, ich bin verheiratet und Mutter. 

 

Meinen Berufswunsch Psychotherapeutin zu werden fasste ich bereits sehr früh. Durch die Absolvierung meines Studiums der klinischen Psychologie an der Universität Bremen wurde dieser Wunsch noch verstärkt.
Anschließend folgte meine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin für Kognitive Verhaltenstherapie im Institut für psychologische Psychotherapieausbildung Bremen (IPP). 

 


Noch während des Studiums widmete ich mich zunächst der stationären Behandlung von psychischen Erkrankungen. Anschließend habe ich meine Erfahrungen in Bremen (Klinikum Bremen Ost) und später in Oldenburg (Karl-Jaspers-Klinik) erweitern können. Seit 2012 habe ich parallel die ambulante Behandlung aufgenommen (IPP Bremen).

Als Psychologin in klinisch-therapeutischer Tätigkeit arbeite ich seit über 10 Jahren. Seit 01/2019 bin ich mit meiner eigenen Praxis in Varel niedergelassen und habe die Kassenzulassung für alle Kassen.

Beruflicher Werdegang

  • Im Jahr 2017 erfolgte die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin für Kognitive Verhaltenstherapie von Erwachsenen
  • Therapeutische Tätigkeit in der Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn: 2014 bis 2018 leitende Psychologin der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Karl-Jaspers-Klinik
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in dem staatlich anerkannten Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung Bremen (IPP-Bremen)
  • Therapeutische Tätigkeiten an der psychotherapeutischen Erwachsenenambulanz des Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung Bremen (IPP-Bremen)
  • Zusätzliche Fachkunde für Dialektisch Behaviorale Therapie, Gruppenpsychotherapie sowie übende Verfahren wie Autogenes Training und Muskelentspannung nach Jacobson
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Prof. Dr. A. Philipsen)
  • Neuropsychologische Diagnostik und Begutachtung in der Privatpraxis Prof. Dr. med. Andreas Engelhardt in Oldenburg
  • Universität Bremen, Studium der klinischen Psychologie